2020 – Relaunch von Zahn-und-Bürste

Pünktlich zum 10-jahrigen Bestehen von Zahn-und-Bürste begannen wir am Relaunch der Webseite Zahn und Bürste zu arbeiten. In der Nacht vom 26. auf 27.11.2020 habe ich die neue Version in einer langen Nachtschicht nun hochgeladen. Um 05:30 Uhr war ich (übernächtigt und abgefüllt mit Cola Zero) endlich soweit, dass ich mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden war – auch wenn längst noch nicht alle Arbeiten erledigt sind.

Gründe

Die Gründe für den Relaunch sind schnell zusammengefasst:

Die Seite war in die Jahre gekommen. Sowohl inhaltlich als auch optisch und technisch. So war das selbst entwickelte Design wie in den Anfangstagen immer noch fix. Responsiv Design für mobile Geräte, heute unabdingbarer Standard – Fehlanzeige. Und auch die Inhalte waren mehr als veraltet. An einigen Stellen gab es noch die Aktionsangebote für Weihnachten 2018 zu sehen. Last but not least war die Webseite nicht mehr wartbar und erweiterbar und damit auch nicht mehr zukunftsfähig. Vermutlich wird es kaum jemand glauben: Der größte Teil der Einzelseiten war noch in einem HTML-Editor mit der Hand geschrieben. Dazu eine Datenbank und etwas PHP, das war’s.

Zur steten Erinnerung, hier das alte Design:

Auch wenn ich froh bin, dass der Relaunch geschafft ist, der Abschied ist mir nicht leicht gefallen. Die alte Seite ist im Laufe der Jahre für mich wie ein Kind geworden. Ein Kind, das langsam erwachsen oder wenigstens zum Teenager wird.

Zukunft

Nachdem mit einem zeitgemäßen Content-Management-System nun die technischen Voraussetzungen gegeben sind, möchte ich mich jetzt wieder verstärkt mit den Inhalten befassen. Sprich: Die restlichen veralteten Artikel sollen Schritt für Schritt auf den aktuellsten Stand gebracht werden und auch Ideen für jede Menge neue informative Beiträge schwirren mir schon im Kopf herum und warten auf Umsetzung.

Schreibe einen Kommentar