Philips One – DIE elektrische Reisezahnbürste

Philips One Reisezahnbürste
Foto: Philips

Die Philips One by sonicare ist eine leichte formschöne und stylische Reisezahnbürste, die vom Aussehen und der Anwendung an eine klassische Handzahnbürste erinnert. Erhältlich in zwei Varianten mit austauschbarer Batterie oder wiederaufladbarem Akku und vielen verschiedenen Farben bringt sie Abwechslung in den Putzalltag.
Ideal, wenn Du erstmals auf eine elektrische Zahnbürste umsteigen möchtest, ohne viel Geld auszugeben. Geringes Gewicht und das passende Reiseetui machen sie zudem zur perfekten Urlaubsbegleitung.
Weniger geeignet für alle, die bereits eine typische Philips Schallzahnbürste benutzen und die deutlich höhere Putzleistung gewohnt sind.

Lieferumfang und Ausstattung

In der durchsichtigen Packung enthalten sind:

  • das Handstück, also die elektrische Zahnbürste an sich
  • ein Bürstenkopf
  • eine austauschbare AAA-Batterie oder USB-C Ladekabel
  • ein praktisches Reiseetui

Also alles, was Du brauchst, um sofort loszulegen. Große Besonderheiten in der Ausstattung sind bei diesem Preis natürlich nicht zu erwarten.

Die Philips one macht das, was sie soll: Putzen. 13.000 Vibrationen pro Minute sorgen für ein sauberes und strahlendes Lächeln.

Ein Timer (4 x 30 Sekunden = 2 Minuten) zeigt Dir an, wie lange Du putzen sollst. Alle 30 Sekunden stottert die Bürste kurz, um anzuzeigen, dass du zum nächsten Quadranten (oben links, oben rechts, unten links, unten rechts) wechseln sollst. Nach zwei Minuten ist die empfohlene Putzzeit erreicht und die Bürste schaltet sich automatisch aus.

Weitere Funktionalitäten, wie eine Andruckkontrolle, eine Ladestandsanzeige oder unterschiedliche Putzprogramme sucht man vergebens.

Laut Packungsangabe hält die Philips One mit Batterie ca. 90 Tage, was im Vergleich zu anderen elektrischen Zahnbürsten erstaunlich lange ist. Selbstverständlich könnt Ihr auch wiederaufladbare Akkus verwenden.

Bei der Variante der Philips One mit wiederaufladbarem Akku und USB-C Ladekabel ist die Akkulaufzeit mit 30 Tagen angegeben.

Erhältlich ist die One in den Farben

  • Mitternachtsblau
  • Koralle
  • Mango
  • Schattenschwarz
  • Silber

Dazu gibt es farblich passende Ersatzbürstenköpfe.

Am besten einordnen lässt sich die Philips One als Bindeglied zwischen Handzahnbürste und Schallzahnbürste. Sie soll das Feeling einer Handzahnbürste mit einer erhöhten Reinigungskraft verbinden.
Deutlich wird das wenn man die Schwingungszahl des Bürstenkopfes vergleicht. Die 13.000 Mikrovibrationen der Philips One stehen 62.000 Bürstenbewegungen der meisten Philips Sonicare Modelle gegenüber. Um eine Schallzahnbürste im klassischen Sinne handelt es sich damit nicht.

Zusammenfassung

Die Philips One im Überblick:

VorteileNachteile
Schlanke stylische Schallzahnbürste zum günstigen Preis Vergleichsweise geringe Putzleistung
Zwei Varianten:
Batteriebetriebene Version und
wiederaufladbare Akku-Version
Keine unterschiedlichen Putzprogramme
Batterielaufzeit 90 Tage
Akkulaufzeit 30 Tage
Keine erweiterte Ausstattung: Andruckkontrolle und Ladesstandsanzeige fehlen
Timer (4 x 30 Sekunden)
Praktisches Reiseetui

Alltagstest

So richtig wusste ich erstmal nicht, was ich von der Philips One halten sollte: Im Vergleich zu einer klassischen Philips Sonicare Schallzahnbürste sieht sie erstmal sehr zart und filigran aus. Mit einer Länge von ca. 12,3 Zentimetern und einer Breite von ca. 1,7 Zentimetern ist sie deutlich kleiner und optisch eher mit einer Handzahnbürste vergleichbar. Das ist erstmal durchaus positiv zu sehen – nicht jeder mag die manchmal durchaus klobigen Handstücke üblicher elektrischer Zahnbürsten. Allerdings habe ich mich gefragt, wo die notwendige Power herkommen soll.

Deshalb habe ich die Philips One in der Batterieversion in einem zweiwöchigen Urlaub ausgiebig getestet:

Die Bürste liegt gut und sicher in der Hand. Angenehm überrascht hat mich, dass die Vibrationen des Bürstenkopfes deutlich zu spüren sind. Im direkten Vergleich mit den ‘großen’ Schwestermodellen aus dem Hause Philips ist die Leistung jedoch spürbar geringer. Philips schreibt selbst, dass die One wie eine Handzahnbürste verwendet wird. Ich habe mir daher recht schnell angewöhnt, ähnlich wie bei der Handzahnbürste, unterstützend aktive Putzbewegungen zu machen.

Die fehlende Andruckkontrolle ist für mich verschmerzbar. Verschiedene Putzprogramme habe ich bei dem Preis nicht erwartet und auch nicht vermisst.

Auf Grund des abgerundeten Batteriedeckels an der Unterseite kann die Bürste nach Gebrauch nur im Zahnputzbecher oder liegend gelagert werden. Zwei kleine Noppen verhindern dabei das Wegrollen.

Das einfache und platzsparende Reiseetui gefällt mir sehr gut. Allerdings sollte es tatsächlich nur für den Transport genutzt werden. Im geschlossenen Zustand kann der Bürstenkopf nicht austrocknen. Vermehrte Keimbildung wäre die Folge. Das gilt aber für jede Art von Reiseetui.

Die angegeben Batterielaufzeit von 90 Tagen konnte ich in der begrenzten Zeit nicht verifizieren. Auch die Langzeiterfahrung fehlt mir. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Verbindung des Reiseetuis mit dem klappbaren Deckel bei intensiver Nutzung irgendwann brüchig wird und einreißt.

Abschließendes Urteil

Als Ersatz für eine Handzahnbürste oder als Zweitbürste für den Urlaub ist die Philips One durchaus eine Überlegung wert.

Besonders gut gefällt mir, dass die Batterie nicht fest verbaut und damit austauschbar ist. Damit ist die Philips One kein Wegwerfartikel sondern verrichtet im Idealfall über Jahre verlässlich Ihren Dienst. Darüber hinaus sind AAA-Batterien weltweit überall zu einem günstigen Preis erhältlich. Wer mag, kann die Batterie auch durch einen wiederaufladbaren Wechselakku ersetzen.

Von der Akku-Variante bin ich nicht wirklich begeistert. Der Akku ist fest verbaut. Der große Vorteil der austauschbaren Batterie geht damit verloren. Verbunden mit dem höheren Preis für mich definitiv keine Kaufempfehlung. Für wenige Euro mehr gibt es eine ‘echte’ Schallzahnbürste wie zum Beispiel die Oral-B Pulsonic Slim.

Auf Grund der geringeren Power würde ich die One nicht dauerhaft im heimischen Alltag nutzen wollen. Eine meiner absoluten Lieblingsbürsten, die Philips Sonicare ProtectiveClean 4300 bietet da deutlich mehr Reinigungsleistung und Komfort. Dies schlägt dann aber auch mit einem (immer noch moderaten) Preis ab 60,– Euro zu Buche.