Aldi und Oral-B im Vergleich

Aktuell (genauer seit heute, 19. Oktober) bietet Aldi unter der Produktbezeichnung Easy Home eine oszillierende elektrische Zahnbürste für 19,99 Euro an. Grund genug, sich das Gerät mal genauer anzuschauen und mit einem vom Preis her ähnlichen Markenprodukt – der Vitality Precision Clean – aus dem Hause Oral-B zu vergleichen.

Leicht wird es für die Aldi-Bürste sicherlich nicht, konnte die Vitality Precision Clean doch den Testsieg im Test der Stiftung Warentest vom März 2013 auf Grund der sehr guten Reinigungsleistung für sich verbuchen.

Aldi – Easy Home Oral-B – Vitality Precision Clean
3.000–3.500 Bewegungen / Minute 7.600 Rotationen / Minute
3 Reinigungsmodi: Normal, Soft, Massage 1 Reinigungsmodus
2-Minuten Timer 2-Minuten Timer
Akkulaufzeit ~ 25 Minuten Akkulaufzeit ~ 20 Minuten
Erstausstattung: 2 Bürstenköpfe Erstausstattung: 1 Bürstenkopf
Transportbox
Preis: 19,99 Preis: ~ 20,00 – im Web oft günstiger
Preis 6 Ersatzbürsten: 4,99 (nicht dauerhaft erhältlich) Preis 6 Ersatzbürsten: ~ 15,00 (dauerhaft erhältlich)

Was auf Anhieb auffällt: Die Aldi Easy Home schafft gerade mal 3.000 – 3.500 Bewegungen in der Minute – also nicht mal die Hälfte der Oral-B. Zur Reinigungsleistung des Aldi-Geräts kann ich nichts sagen, da ich es nicht gekauft und ausprobiert habe. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass die Aldi-Bürste den Testsieger schlagen kann.

Von der weiteren Ausstattung nehmen sich die beiden elektrischen Zahnbürsten nicht viel. Putzen, das war’s. Eine Andruckkontrolle beispielsweise – nützlich um Zähne und Zahnfleisch zu schonen – sucht man vergeblich.

Vom Preis her unschlagbar sind die Ersatzbürstenköpfe von Aldi. Umgerechnet nicht mal einen Euro kostet eine Ersatzbürste. Mit 2,50 – 3,00 Euro langt Oral-B da deulich stärker hin. Allerdings sind diese auch dauerhaft und flächendeckend erhältlich.

Mein persönliches Fazit: Für 19,99 geht das Aldi-Angebot sicherlich in Ordnung. Und für den einen oder anderen sind vielleicht auch die beiden stylischen Farbvarianten in pink oder schwarz ein Kaufgrund. Dennoch würde ich die Oral-B Vitality Precision Clean bevorzugen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktionsangebote, Elektrische Zahnbürsten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.