Neuigkeiten, Neuheiten und aktuelle Infos …

… aus der Welt der elektrischen Zahnbürste sowie zur Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch und Mund.

Neuigkeiten 2022

24.08.2022: Mundgesundheit und Alzheimer

Zwei Beiträge des Onlinemagazins ZDF online informieren zu Forschungsergebnissen und Studien rund um Mundgesundheit und Alzheimer: Verbindung zwischen Mundbakterium und Alzheimer sowie Herpes-Viren erhöhen das Risiko für Alzheimer.

02.08.2022: Zahnpasta im Test

Gleich zweimal hat Stiftung Warentest aktuell Zahnpasta untersucht: Die Ergebnisse gibt’s im Juli-Heft 07.2022 (Zahnpasta für ErwachseneEs geht auch ohne Titandioxid) und im August-Heft 08.2022 (KinderzahnpastaViel Murks für Milchzähne) sowie auf test.de.

20.07.2022: Neu: Oclean Endurance, Oclean Air 2T und Oclean X10

Bei Oclean gibt es einige neue Modelle: Das Einsteigerbürste Oclean Endurance für rund 30,- Euro, das Mittelklassemodell Oclean Air 2T für rund 60,- Euro und die hochpreisige Oclean X10 für rund 100,- Euro.

Neu seit Juni 2022 ist auch die Oclean-Webseite in deutscher Sprache.

Neuigkeiten 2021

19.11.2021: Stiftung Warentest testet erneut elektrische Zahnbürsten

Unter dem Titel ‘Philips ist putzmunter’ testet Stiftung Warentest erneut elektrische Zahnbürsten. Das Ergebnis ist im Heft 12.2021 erschienen. Mit der bewährten Sonicare 9300 Diamond Clean Smart und der neuen Sonicare 9900 Prestige kann Philips damit erstmals sowohl Platz 1 als auch Platz 2 für sich verbuchen.

20.08.2021: Neu von Oclean, die Oclean Flow

Beim Chinesischen Hersteller aus dem Xiaomi-Universum geht es Schlag auf Schlag. Gerade erst hatten wir Gelegenheit, das aktuelle Spitzenmodell aus dem Hause Oclean, die Oclean X Pro Elite zu testen, da kommt schon die nächste Sensation auf den Markt. Nichts weniger als 180 Tage Akku-Laufzeit verspricht die neue Oclean Flow.

15.07.2021: Neu von Oral-B, die PRO 3 3000

Die Lücke in der Nummerfolge wird geschlossen – Nach der Oral-B PRO 1, der Oral-B PRO 2 und der der Oral-B PRO 4 kommt nun die Oral-B PRO 3 ganz neu auf den Markt. Bei Amazon bereits seit Mai für 99,99 Euro (ein stolzer Preis, der aller Voraussicht nach nicht lange Bestand haben wird) vorbestellbar. Zum Auslieferungstermin wird dort aber nichts gesagt.

18.06.2021: Neu von Oral-B, die iO SERIES 6

Um die preisliche Einstiegshürde in die neue iO-Technologie zu verkleinern, hat Oral-B ein neues vereinfachtes Basic-Modell, die Oral-B iO SERIES 6 auf den Markt gebracht.

10.06.2021: Neu von Philips, die Sonicare 9900 Prestige

So richtig mitbekommen habe ich es ehrlich gesagt nicht. Während Oral-B die Einführung der neuen iO-Modelle mit gigantischem Marketing-Aufwand unterstützt hat, erschien das neue Spitzenmodell von Philips, die Sonicare 9900 Prestige, irgendwie still, fast heimlich. Das ist zumindest mein Gefühl.


Amazon hat das neue Modell seit 05. Februar 2021 im Programm. In den letzten 4 Monaten bis heute wurden gerade mal 4 Bewertungen abgegeben.

Ergänzung am 29.06.2021: Inzwischen stellen wir Ihnen die neue Sonicare 9900 Prestige in einem gesonderten Beitrag detailliert vor.
Ergänzung am 30.06.2021: Die Marketingmaschinerie scheint nun doch anzulaufen. Inzwischen berichten auch Magazine wie GQ oder die VOGUE.

24.05.2021: Endlich überarbeitet – elektrische Zahnbürsten im Test

Endlich habe ich es geschafft, den völlig veralteten Beitrag elektrische Zahnbürsten im Test vollständig zu überarbeiten und auf den neusten Stand zu bringen. Enthalten ist jetzt auch der aktuellste Test von Stiftung Warentest vom Dezember 2020.

07.05.2021: Huawei bringt neue Schallzahnbürste auf den deutschen Markt

Huawei ist mir in erster Linie als Hersteller genialer Smartphones, die wegen eines inzwischen abgewählten amerikanischen Präsidenten nicht mehr mit Betriebssystem-Updates versorgt werden, bekannt. OK … ich gebe zu, das ist jetzt vielleicht etwas vereinfacht ausgedrückt und nicht zu 100% korrekt. Aber sei’s drum. Das Smartphone zeigt nach einem langen Arbeitstag gerade 00:15 Uhr.

Die technischen Rahmendaten der Schallzahnbürste Huawei Lebooo Smart Sonic lassen jedenfalls aufhorchen:

  • eine (angekündigte) Akkulaufzeit von bis zu 90 Tagen versetzt mich ins Paradies
  • die 36 personalisierte Reinigungsmodi überfordern mich schon beim Lesen

Ich bin gespannt …

30.04.2021: Ökotest entdeckt das Thema Zungenreinigung für sich

Im aktuellen Beitrag wird verraten, warum es sich lohnt, die Zunge regelmäßig zu reinigen – und wie Sie dabei gründlich und nachhaltig vorgehen.

29.04.2021: Ökotest testet Mundspülungen

Unter dem etwas provokanten Header Mundspülung im Test: Vor allem bekannte Marken fallen durch präsentiert Ökotest die Ergebnisse des jüngsten Tests auf seiner Webseite (und vermutlich auch im entsprechenden Testheft.

08.04.2021: Oclean bringt neue elektrische Zahnbürste auf den Markt

Die Oclean X pro Elite ist das neue Spitzenmodell aus dem Hause Oclean. Inzwischen haben wir die Möglichkeit bekommen, die X pro Elite zu testen.

03.02.2021: KONSUMENT testet elektrische Zahnbürsten

Ein Tipp für unsere alpenländischen Nachbarn: Die österreichische Zeitschrift KONSUMENT hat 15 elektrische Zahnbürsten getestet. Darunter Verkaufsschlager wie die Oral-B GeniusX oder die Philips Sonicare 9300 Diamond Clean Smart.

Nachzulesen im Heft 2.2021

31.01.2021: Salutogene Blindzonenerkennung

In den Frühzeiten des Web gab es ein Spiel: Wer findet einen Suchbegriff, zu dem Google genau ein Ergebnis anzeigt. Das war nicht leicht. Voila! Mal schauen, wie lange es bei dem einen Ergebnis bleibt.

29.01.2021: Mundwasser und Mundspülungen im Test

Stiftung Warentest testet im aktuellen Heft 2.2021 insgesamt 13 gebrauchs­fertige Mund­spüllösungen und 7 Mund­wässer, die vor dem Spülen noch mit Wasser verdünnt werden müssen.
Während mehr als die Hälfte der Mundpüllösungen mit ‘gut’ abschnitten und zuverlässig helfen, Karies, Zahnbelag und Zahnfleischentzündungen vorzubeugen, versagten die getesteten Mundwässer kläglich.
Nachzulesen im Testheft 02.2021 oder online auf test.de.

28.01.2021: Oclean Air 2 – die leise elektrische Zahnbürste

Der chinesische Konzern Xiaomi – bekannt als Hersteller von Smartphones – macht sich seit 2016 unter dem Namen Oclean vermehrt auch als Anbieter hochwertiger elektrischer Zahnbürsten einen Namen.
Aktuell in vieler Munde: Die besonders leise Oclean Air 2. Während eine herkömmliche elektrische Zahnbürste einen Lautstärkepegel von 60 – 70 dB hat, übersteigt Oclean Air 2 an keinem Punkt die 45 dB.

Neuigkeiten 2020

06.12.2020: Stiftung Warentest testet elektrische Zahnbürsten

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit testet Stiftung Warentest erneut elektrische Zahnbürsten. 10 neue Modelle verschiedenster Hersteller treten gegen 7 bewährte Bürsten aus früheren Tests an. Testsieger bleibt die Schallzahnbürste Philips Sonicare 9300 Diamond Clean Smart aus dem Test vom Januar 2019.
Den vollständigen Test können Sie im Testheft 12.2020 oder online auf test.de nachlesen.

Mehr in unserer großen Testübersicht.

27.11.2020: Relaunch von Zahn-und-Bürste

Endlich ist es tatsächlich soweit: Der Relaunch unserer Webseite Zahn-und-Bürste ist abgeschlossen. Mehr dazu in unserem aktuellen Blogbeitrag.

12.10.2020: Stiftung Warentest testet Zahncreme

Unter dem Titel Zahnpasta: Die Crème de la Crème testete Stiftung Warentest erneut Zahnpasta.
Nachzulesen im Testheft 10.2020 oder online auf test.de.

16.09.2020: CleanMaximiser-Technologie für Oral-B Aufsteckbürsten

Ebenso wie die Handzahnbürste, sollten auch die Aufsteckbürsten der elektrischen Zahnbürste regelmäßig spätestens alle 3 Monate gewechselt werden. Bisher zeigten die verblassenden blauen Indikatorborsten der Oral-B Aufsteckbürsten, wann ein neuer Bürstenkopf fällig wurde. Die neue und innovative Oral-B CleanMaximiser-Technologie färbt grüne Borsten nach ihrer Abnutzung gelb und signalisiert so den optimalen Zeitpunkt zum Bürstenkopfwechsel.

Alles Wissenswerte rund um die Oral-B Ersatzbürsten finden Sie in unserem Beitrag Aufsteckbürsten für Oral-B Zahnbürsten.

14.08.2020: Zahn-und-Bürste feiert den 10. Geburtstag

Auf den Tag genau 10 Jahre ist es nun her, dass die Webseite Zahn-und-Bürste am 14.08.2010 live gegangen ist. Gefühlt eine kleine Ewigkeit. Das heißt schon was in der schnelllebigen Welt des Internets. Und darauf sind wir auch ein bisschen stolz.
Der Dank gebührt vor allem aber unseren treuen Lesern, ohne die es nicht möglich wäre ein solch umfangreiches Angebot aufrecht zu erhalten.
Als Geburtstagsgeschenk war eigentlich ein vollständiger Relaunch vorgesehen. Dieser verspätet sich leider noch ein klein bisschen …

15.03.2020: Völlig neu entwickelte elektrische Zahnbürste Oral-B iO

Nach insgesamt sechs Jahren Forschung und Entwicklung präsentiert Oral-B eine vollständig neu entwickelte elektrische Zahnbürste, die Oral-B iO.
Wenn ich es kurz auf einen Nenner bringen müsste: Eine klassische elektrische Zahnbürste mit rundem Bürstenkopf und dem Feeling einer Schallzahnbürste. Das alles mit einer Smartphone-App, die überzeugt.
Inzwischen haben wir der Oral-B iO einen eigenen umfangreichen Beitrag gewidmet. Mal schauen, wie sich die Oral-B iO im stetig rauer werdenden Konkurrenzkampf schlägt.

Die älteren News-Beiträge von 2010 bis 2019 finden Sie in unserem Archiv.