Neuigkeiten, Neuheiten und aktuelle Infos …

… aus der Welt der elektrischen Zahnbürste sowie zur Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch und Mund.

Neuigkeiten 2021

20.08.2021: Neu von Oclean, die Oclean Flow

Beim Chinesischen Hersteller aus dem Xiaomi-Universum geht es Schlag auf Schlag. Gerade erst hatten wir Gelegenheit, das aktuelle Spitzenmodell aus dem Hause Oclean, die Oclean X Pro Elite zu testen, da kommt schon die nächste Sensation auf den Markt. Nichts weniger als 180 Tage Akku-Laufzeit verspricht die neue Oclean Flow.

15.07.2021: Neu von Oral-B, die PRO 3 3000

Die Lücke in der Nummerfolge wird geschlossen – Nach der Oral-B PRO 1, der Oral-B PRO 2 und der der Oral-B PRO 4 kommt nun die Oral-B PRO 3 ganz neu auf den Markt. Bei Amazon bereits seit Mai für 99,99 Euro vorbestellbar. Zum Auslieferungstermin wird dort aber nichts gesagt.

10.06.2021: Neu von Philips, die Sonicare 9900 Prestige

So richtig mitbekommen habe ich es ehrlich gesagt nicht. Während Oral-B die Einführung der neuen iO-Modelle mit gigantischem Marketing-Aufwand unterstützt hat, erschien das neue Spitzenmodell von Philips, die Sonicare 9900 Prestige, irgendwie still, fast heimlich. Das ist zumindest mein Gefühl.


Amazon hat das neue Modell seit 05. Februar 2021 im Programm. In den letzten 4 Monaten bis heute wurden gerade mal 4 Bewertungen abgegeben.

Ergänzung am 29.06.2021: Inzwischen stellen wir Ihnen die neue Sonicare 9900 Prestige in einem gesonderten Beitrag detailliert vor.
Ergänzung am 30.06.2021: Die Marketingmaschinerie scheint nun doch anzulaufen. Inzwischen berichten auch Magazine wie GQ oder die VOGUE.

24.05.2021: Endlich überarbeitet – elektrische Zahnbürsten im Test

Endlich habe ich es geschafft, den völlig veralteten Beitrag elektrische Zahnbürsten im Test vollständig zu überarbeiten und auf den neusten Stand zu bringen. Enthalten ist jetzt auch der aktuellste Test von Stiftung Warentest vom Dezember 2020.

07.05.2021: Huawei bringt neue Schallzahnbürste auf den deutschen Markt

Huawei ist mir in erster Linie als Hersteller genialer Smartphones, die wegen eines inzwischen abgewählten amerikanischen Präsidenten nicht mehr mit Betriebssystem-Updates versorgt werden, bekannt. OK … ich gebe zu, das ist jetzt vielleicht etwas vereinfacht ausgedrückt und nicht zu 100% korrekt. Aber sei’s drum. Das Smartphone zeigt nach einem langen Arbeitstag gerade 00:15 Uhr.

Die technischen Rahmendaten der Schallzahnbürste Huawei Lebooo Smart Sonic lassen jedenfalls aufhorchen:

  • eine (angekündigte) Akkulaufzeit von bis zu 90 Tagen versetzt mich ins Paradies
  • die 36 personalisierte Reinigungsmodi überfordern mich schon beim Lesen

Ich bin gespannt …

30.04.2021: Ökotest entdeckt das Thema Zungenreinigung für sich

Im aktuellen Beitrag wird verraten, warum es sich lohnt, die Zunge regelmäßig zu reinigen – und wie Sie dabei gründlich und nachhaltig vorgehen.

29.04.2021: Ökotest testet Mundspülungen

Unter dem etwas provokanten Header Mundspülung im Test: Vor allem bekannte Marken fallen durch präsentiert Ökotest die Ergebnisse des jüngsten Tests auf seiner Webseite (und vermutlich auch im entsprechenden Testheft.

08.04.2021: Oclean bringt neue elektrische Zahnbürste auf den Markt

Die Oclean X pro Elite ist das neue Spitzenmodell aus dem Hause Oclean. Inzwischen haben wir die Möglichkeit bekommen, die X pro Elite zu testen.

03.02.2021: KONSUMENT testet elektrische Zahnbürsten

Ein Tipp für unsere alpenländischen Nachbarn: Die österreichische Zeitschrift KONSUMENT hat 15 elektrische Zahnbürsten getestet. Darunter Verkaufsschlager wie die Oral-B GeniusX oder die Philips Sonicare 9300 Diamond Clean Smart.

Nachzulesen im Heft 2.2021

31.01.2021: Salutogene Blindzonenerkennung

In den Frühzeiten des Web gab es ein Spiel: Wer findet einen Suchbegriff, zu dem Google genau ein Ergebnis anzeigt. Das war nicht leicht. Voila! Mal schauen, wie lange es bei dem einen Ergebnis bleibt.

29.01.2021: Mundwasser und Mundspülungen im Test

Stiftung Warentest testet im aktuellen Heft 2.2021 insgesamt 13 gebrauchs­fertige Mund­spüllösungen und 7 Mund­wässer, die vor dem Spülen noch mit Wasser verdünnt werden müssen.
Während mehr als die Hälfte der Mundpüllösungen mit ‚gut‘ abschnitten und zuverlässig helfen, Karies, Zahnbelag und Zahnfleischentzündungen vorzubeugen, versagten die getesteten Mundwässer kläglich.
Nachzulesen im Testheft 02.2021 oder online auf test.de.

28.01.2021: Oclean Air 2 – die leise elektrische Zahnbürste

Der chinesische Konzern Xiaomi – bekannt als Hersteller von Smartphones – macht sich seit 2016 unter dem Namen Oclean vermehrt auch als Anbieter hochwertiger elektrischer Zahnbürsten einen Namen.
Aktuell in vieler Munde: Die besonders leise Oclean Air 2. Während eine herkömmliche elektrische Zahnbürste einen Lautstärkepegel von 60 – 70 dB hat, übersteigt Oclean Air 2 an keinem Punkt die 45 dB.

Neuigkeiten 2020

06.12.2020: Stiftung Warentest testet elektrische Zahnbürsten

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit testet Stiftung Warentest erneut elektrische Zahnbürsten. 10 neue Modelle verschiedenster Hersteller treten gegen 7 bewährte Bürsten aus früheren Tests an. Testsieger bleibt die Schallzahnbürste Philips Sonicare 9300 Diamond Clean Smart aus dem Test vom Januar 2019.
Den vollständigen Test können Sie im Testheft 12.2020 oder online auf test.de nachlesen.

Mehr in unserer großen Testübersicht.

27.11.2020: Relaunch von Zahn-und-Bürste

Endlich ist es tatsächlich soweit: Der Relaunch unserer Webseite Zahn-und-Bürste ist abgeschlossen. Mehr dazu in unserem aktuellen Blogbeitrag.

12.10.2020: Stiftung Warentest testet Zahncreme

Unter dem Titel Zahnpasta: Die Crème de la Crème testete Stiftung Warentest erneut Zahnpasta.
Nachzulesen im Testheft 10.2020 oder online auf test.de.

16.09.2020: CleanMaximiser-Technologie für Oral-B Aufsteckbürsten

Ebenso wie die Handzahnbürste, sollten auch die Aufsteckbürsten der elektrischen Zahnbürste regelmäßig spätestens alle 3 Monate gewechselt werden. Bisher zeigten die verblassenden blauen Indikatorborsten der Oral-B Aufsteckbürsten, wann ein neuer Bürstenkopf fällig wurde. Die neue und innovative Oral-B CleanMaximiser-Technologie färbt grüne Borsten nach ihrer Abnutzung gelb und signalisiert so den optimalen Zeitpunkt zum Bürstenkopfwechsel.

Alles Wissenswerte rund um die Oral-B Ersatzbürsten finden Sie in unserem Beitrag Aufsteckbürsten für Oral-B Zahnbürsten.

14.08.2020: Zahn-und-Bürste feiert den 10. Geburtstag

Auf den Tag genau 10 Jahre ist es nun her, dass die Webseite Zahn-und-Bürste am 14.08.2010 live gegangen ist. Gefühlt eine kleine Ewigkeit. Das heißt schon was in der schnelllebigen Welt des Internets. Und darauf sind wir auch ein bisschen stolz.
Der Dank gebührt vor allem aber unseren treuen Lesern, ohne die es nicht möglich wäre ein solch umfangreiches Angebot aufrecht zu erhalten.
Als Geburtstagsgeschenk war eigentlich ein vollständiger Relaunch vorgesehen. Dieser verspätet sich leider noch ein klein bisschen …

15.03.2020: Völlig neu entwickelte elektrische Zahnbürste Oral-B iO

Nach insgesamt sechs Jahren Forschung und Entwicklung präsentiert Oral-B eine vollständig neu entwickelte elektrische Zahnbürste, die Oral-B iO.
Wenn ich es kurz auf einen Nenner bringen müsste: Eine klassische elektrische Zahnbürste mit rundem Bürstenkopf und dem Feeling einer Schallzahnbürste. Das alles mit einer Smartphone-App, die überzeugt.
Inzwischen haben wir der Oral-B iO einen eigenen umfangreichen Beitrag gewidmet. Mal schauen, wie sich die Oral-B iO im stetig rauer werdenden Konkurrenzkampf schlägt.

Ältere Beiträge, 2010 bis 2019

05.06.2019: Insolvenz – das endgültige Aus für Amabrush

Jetzt ist es endgültig: Das mit großen Erwartungen und vielen Vorschusslooberen gestartete Projekt der 10-Sekundenzahnbürste von Amabrush ist gescheitert. Auf der (inzwischen nicht mehr erreichbaren) Amabrush-Webseite heißt es in einem Blogbeitrag mit heutigem Datum „… we came to the conclusion that a positive forecast for the continued existence of our business is not possible anymore. Such determinations requires us to file for insolvency under Austrian law.“ Schade … mir hat die Idee gefallen.

23.05.2019: Studie belegt: Elektrische Zahnbürsten beugen Zahnverlust vor

Die Verwendung einer elektrischen Zahnbürste beugt dem Zahnverlust vor. Dies geht aus einer Studie Greifswalder Zahnmediziner hervor, die im Journal of Clinical Periodontology veröffentlicht wurde.

21.05.2019: Alternativen zur Amabrush?

Ob die Macher der Amabrush das Ruder nochmal rumreißen können? Wer weiß? Ich habe gerade etwas im Internet recherchiert. Und siehe da, inzwischen gibt es eine Reihe von ähnlichen Geräten, die der Amabrush zum verwechseln ähnlich sehen. Zum Beispiel die hibrush oder die otobrush.
Zur Wirksamkeit dieser neuen Art von Zahnbürsten ist noch wenig bekannt. Fest steht, dass leider auch immer mehr Nachbauten aus Fernost angeboten werden. Auf den Bildern sehen sich diese ‚Zahnbürsten‘ teilweise so ähnlich, dass man meinen könnte, sie kommen alle aus einer einzigen Fabrik und werden lediglich unter verschiedenen Namen verkauft.

17.05.2019: Ermittlungen gegen Amabrush

Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, ermittelt die Staatsanwaltschaft in Wien wegen des Verdachts auf schweren Betrug im Zusammenhang mit der Vermarktung.

14.03.2019: WDR testet elektrische Zahnbürsten

Der WDR hat kürzlich zusammen mit dem TÜV Süd und einer exemplarischen Testfamilie elektrische Zahnbürsten unter die Lupe genommen. Das Video dazu gibts auf der Webseite des WDR und bei YouTube.

01.03.2019: Oral-B Genius X auf dem MWC in Barcelona

Vor wenigen Tagen wurde auf dem MWC, dem Mobile World Congress, in Barcelona die neue Oral-B Genius X mit künstlicher Intelligenz (kurz KI) vorgestellt. Wesentliche Neuerung: Im Gegensatz zum Vorgänger, der Genius 9000, ist durch die KI keine weitere Kamera mehr notwendig, um die Putzfortschritt zu erkennen. Das Smartphon muss also nicht mehr umständlich am Badezimmerspiegel befestigt werden.

Mehr Infos gibt es in unserem umfangreichen Beitrag zur Oral-B Genius Modellreihe.

17.02.2019: Der Standard – Amabruh im Test

Die österreichische Tageszeitung hat die 10-Sekunden-Zahnbürste des Start-ups Amabrush getestet. Das Ergebnis fällt mäßig bis schlecht aus – nicht ausgereift und nicht zu empfehlen: Amabrush im Test.

Ähnlich ernüchternd der Praxistest der Universitätsklinik Wien – sie rät alternativ gar zum althergebrachten Zähneputzen von Hand.

05.01.2019: Elektrischen Zahnbürsten im Test der Stiftung Warentest

Im Dezember 2018 hat Stiftung Warentest erneut elektrische Zahnbürsten getestet. Die Ergebnisse gibt’s im Testheft 1.2019. Soviel sei schon mal verraten: Erstmals seit vielen Jahren kommt der Sieger nicht aus dem Hause Oral-B.

Mehr dazu in unserer großen Testübersicht.

11.04.2018: Startup Amabrush bei Plus 4 ‚2 Minuten 2 Millionen‘

Gestern wurde die 10-Sekunden Zahnbürste Amabrush in der Sendung ‚2 Minuten 2 Millionen‘ (der österreichischen Version der Höhle der Löwen) auf Puls 4 vorgestellt. Hier nochmal zum nachschauen: Amabrush im Pitch.

10.02.2018: Startup Amabrush bei Pro 7 ‚Das Ding des Jahres‘

Gestern wurde die 10-Sekunden Zahnbürste Amabrush in der Sendung ‚Das Ding des Jahres‘ auf Pro 7 vorgestellt. Hier nochmal zum nachschauen: Amabrush im Pitch.

In wenigen Tagen, am 10. März entscheidet sich dann, ob das Team um die Amabrush oder einer der Konkurrenten als Sieger der ersten Staffel von ‚Das Ding des Jahres‘ vom Platz geht.

20.11.2017: Phänomen ‚Volkszahnbürste‘

Vor einigen Tagen gab es die Volkszahnbürste mal wieder bei Lidl. Amazon hat sie ebenfalls im Programm und auch Stiftung Warentest berichtete.

Genau genommen gibt es aktuell nicht nur die Volkszahnbürste sondern derer drei:

  • die Oral-B Volks-Zahnbürste Einstieg – entspricht der Oral-B Vitality Cross Action (mit zusätzlichem Bürstenkopf)
  • die Oral-B Volks-Zahnbürste PRO – entspricht der Oral-B PRO 1000
  • die Oral-B Volks-Zahnbürste Genius für – entspricht der Oral-B Genius 9000

Bei den unter dem Namen Volkszahnbürste verkauften Bürsten handelt es sich also lediglich um Aktionsmodelle, die nur begrenzte Zeit angeboten werden.

14.11.2017: Viel Arbeit

Weihnachten rückt näher. Und da möchten wir unsere Seiten natürlich ordentlich ‚aufbrezeln‘ und aktualisieren. So haben wir (damit Sie nicht lange suchen müssen) eine gänzlich neue Liste unserer ganz persönlichen Top 10 der elektrischen Zahnbürsten eingerichtet.

26.10.2017: 10 elektrische Zahnbürsten im Test der Stiftung Warentest

Fast schon eine Tradition: Nach einer ganzen Reihe von Tests in den vergangenen Jahren ist es nun wieder soweit. Stiftung Warentest hat erneut 10 elektrische Zahnbürsten getestet. Platz 1 konnte sich diesmal die Oral-B Genius 9000 sichern. Enttäuschend auf dem letzten Platz landete dagegen die gerade erst in der Höhle der Löwen vorgestellte Happybrush. Im Heft November 2017 können Sie die vollständigen Ergebnisse nachlesen und nebenbei noch eine ganze Menge über die richtige Putztechnik lernen.
Einen Überblick über die Tests der vergangenen Jahre gibt es in unserem Artikel elektrische Zahnbürsten im Test.

18.08.2017: Neue Anbieter und neue Konzepte

Der etwas angestaubte Markt elektrischer Zahnbürsten scheint in Bewegung zu geraten. Neue Anbieter und neue Konzepte werden im Artikel Aufsteiger, Newcomer und Exoten vorgestellt.

11.08.2017: Amazon Verkaufshitparade aktualisiert

Nach gut zwei Jahren habe ich endlich mal wieder die kommentierte Top 10 der Amazon Verkaufshitparade aktualisiert.

05.01.2017: Stiftung Warentest testet erneut elektrische Zahnbürsten

Unter dem Titel „Im Putzlabor“ hat Stiftung Warentest für die Heft-Ausgabe 01.2017 erneut elektrische Zahnbürsten getestet. Sieger, soviel sei bereits verraten, wurde eine alte Bekannte. Wir werden die Ergebnisse zeitnah in unserer großen Testübersicht ergänzen.

15.10.2016: Oral-B Genius 8000 und 9000 erhältlich

Seit einiger Zeit sind die neuen Oral-B Modelle Genius 8000 und Genius 9000 nun auch erhältlich. Grund genug für eine ausführliche Vorstellung. Mal schauen, ob die beiden Premiummodelle das Zeug haben, das Weihnachtsgeschäft 2016 zu „rocken“.

28.02.2016: Oral-B Genius auf dem Mobile World Congress (MWC)

Auf dem Mobile World Congress (MWC) vom 22. – 25. Februar in Bacelona stellte Braun Oral-B erstmals seine neuen Genius-Modelle vor. Highlight ist die intelligenten Positionserkennungs-Technologie mit deren Hilfe Kopfbewegungen, sowie die Position der Zahnbürste während des Putzens in Echtzeit analysiert werden. So erkennt der Nutzer, ob alle Bereiche im Mund gleichmäßig und gründlich geputzt wurden.

09.01.2015: Stiftung Warentest testet elektrische Zahnbürsten für Kinder

Aktuell hat Stiftung Warentest 11 elektrische Zahnbürsten für Kinder getestet. Testsieger ist die Beurer Janosch Kinder Schallzahnbürste. Auf Platz zwei die Braun Oral-B Kids‘ Power Toothbrush Mickey Mouse.

Aus diesem Anlass haben wir unsere Seite zum Thema elektrische Zahnbürsten für Kinder komplett überarbeitet. Die vollständigen Testergebnisse werden zeitnah auf der Seite Elektrische Zahnbürsten im Test ergänzt.

07.01.2015: Zahnpflege schütz auch vor Krebs

Die Meldung ist zwar schon einige Monate alt aber trotzden interessant. Eine EU-Studie zeigt: Schlechte Mundgesundheit und unregelmäßige Zahnarztbesuche steigern das Krebsrisiko. Mehr hier: www.uni-bremen.de (Link inzwischen nicht mehr erreichbar).

07.11.2014: Überblicksseite zu den Philips-Sonicare-Modellen aktualisiert

Und die Qualitätsoffensive zu den Philips-Schallzahnbürsten geht weiter. Neben einigen Verbesserungen an den einzelnen Steckbriefen haben wir nun insbesondere die Überblicksseite zu den Philips-Sonicare-Modellen vollständig überarbeitet.

03.09.2014: Stiftung Warentest testet Ersatzbürstenköpfe von Fremdherstellern

Der Kauf von Ersatzbürstenköpfen kann richtig ins Geld gehen. Was liegt da näher, als sich nach Alternativen von Drittanbietern umzuschauen. So richtig glücklich machen die Nachbauten aber nicht. Das Ergebnis in Kürze:

  • Platz 1 mit „sehr gut“: Die Original Precision Clean Bürstenköpfe von Oral-B
  • Platz 2 mit „gut“: dm / Dontodent Universal Wechselköpfe

Alle weiteren getesteten Alternativen schnitten lediglich mit „ausreichend“ ab. Die vollständigen Testergebnisse finden Sie im Septemberheft 2014 der Stiftung Warentest.

01.05.2014: Neuer Bürstenkopf „CrossAction“ von Oral-B

Von Handzahnbürsten ist bereits seit längerer Zeit bekannt: Schräg gestellte Borsten unterschiedlicher Länge sorgen im Vergleich zu einem planen Borstenfeld für ein besseres Reinigungsergebnis. Mit dem neuen CrossAction-Bürstenkopf ist es Oral-B nun gelungen, die bewährte CrissCross-Borstentechnologie auch für elektrische Zahnbürsten nutzbar zu machen.

15.12.2013: Stiftung Warentest testet erneut elektrische Zahnbürsten

Bereits zum zweiten mal in diesem Jahr hat Stiftung Warentest elektrische Zahnbürsten getestet. Sieger: Die Oral-B Professional Care 1000, dicht gefolgt von der Oral-B Pulsonic-Slim und der Philips Sonicare EasyClean.

26.04.2013: NEU – Das Special zum Thema Mundduschen

Das Thema Mundduschen wurde auf Zahn und Bürste immer etwas stiefmütterlich behandelt. Damit ist jetzt Schluss. Alles Wissenswerte finden Sie ab sofort in unserem Mundduschenspecial.

Die Geräte folgender Hersteller schauen wir uns im Detail an:

10.04.2013: Stiftung Warentest testet erneut elektrische Zahnbürsten

Der letzte Test der Stiftung Warentest zum Thema elektrische Zahnbürsten ist gerade mal 2 Jahre her. Nun gibt es eine Neuauflage.

11.11.2012: Extra-Seiten für Bürstenköpfe

Und weiter geht’s: Mit dem Kauf der elektrischen Zahnbürste ist es nicht getan. Genauso wichtig ist es, die Aufsteckbürsten regelmäßig zu ersetzen. Deshalb habe ich ein Special zu Bürstenköpfen erstellt!

03.10.2012: Neugestaltung von www.zahn-und-buerste.de

In den letzten Wochen ist es scheinbar recht ruhig auf www.zahn-und-buerste.de geworden. Im Hintergrund habe ich aber unermüdlich am Design und an der Struktur der Seiten gearbeitet, um Sie in Zukunft noch besser informieren zu können.

Gerade eben habe ich den größten Teil der Änderungen aktiviert. Und falls noch nicht gleich alles auf Anhieb funktioniert, bitte ich um ein paar Tage Geduld.

15.06.2012: Braun Oral-B Triumph 5000 zum „Produkt des Jahres 2012“ gewählt

Nicht nur in Tests kann die Braun Oral-B Triumph 5000 stets aufs Neue überzeugen. Nun wurde das Topmodell von 10.000 deutschen Verbrauchern auch zum „Produkt des Jahres 2012“ gewählt.

10.05.2012: Aktueller Test des ETM-Testmagazins

In der April-Ausgabe des ETM-Testmagazins findet sich ein Test von 5 klassischen elektrische Zahnbürsten mit rotierend-oszilierendem Putzsystem und 7 Schallzahnbürsten.

Testsieger bei den elektrischen Zahnbürsten wurde die Braun Oral-B Triumph 5000. Bei den Schallzahnbürsten landete die Philips Sonicare FlexCare HX6902 auf Platz 1.

Mehr dazu auf unserer Seite Elektrische Zahnbürsten im Test und natürlich im ETM-Testmagazin vom April 2012.

29.02.2012: Philips Sonicare DiamondClean

Erst seit kurzem auf dem Markt ist die Sonicare DiamondClean, das neue Spitzenmodell aus dem Hause Philips. Hier nur einige Highlights:

  • Stylisches Design, ein echter Hingucker in Ihrem Bad
  • Neu entwickelte Bürstenköpfe für besonders gründliche Reinigung
  • 5 verschiedene Putzprogramme
  • Innovative Ladetechnologie über das Wasserglas (per Induktion), die Steckdose oder einen USB-Anschluss

Mehr in unserem Überblicksbeitrag zu den Philips Schallzahnbürsten.

28.12.2011: Zahn und Bürste jetzt auch mit Blog

In Zukunft möchten wir unser Angebot erweitern und bieten Ihnen einen Blog mit aktuellen Informationen rund um die Pflege von Zähnen und Zahnfleisch.

16.12.2011: Pulsonic Schallzahnbürsten von Oral-B im Vergleich

Um Ihnen den Überblick zu erleichtern, haben wir in einem aktuellen Artikel die 3 Modelle aus der Pulsonic-Reihe von Oral-B gegenübergestellt.

12.12.2011: So erkennen Sie einen guten Zahnarzt

Nachdem die Zahnärzte im Stern-Titel der vergangenen Woche so schlecht weggekommen sind, wird in einem weiteren Artikel auf www.stern.de erläutert, wie Sie einen guten Zahnarzt finden.

07.12.2011: Vorsicht Zahnarzt

„Vorsicht Zahnarzt“, so lautet der provokante Titel der Stern-Ausgabe 50/2011. Der Hintergrund: In einer Studie wurden 114 Zahnarztpraxen in Deutschland untersucht. Nur ein Drittel davon schnitt in den Bereichen Beratung und Befund mit „gut“ ab. 30,7 Prozent dagegen erhielten das Urteil „schlecht“.

Den vollständigen Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe des Stern.

10.06.2011: Oral-B – Spezielle Aufsteckbürste zur Interdentalreinigung

Stiefkind der Zahnhygiene sind oft die Zahnzwischenräume. Dabei verbergen sich fast 40 Prozent der Beläge auf der Zahnoberfläche zwischen den Zähnen. Zahnseide und spezielle Interdentalbürsten könnten Abhilfe schaffen, werden aber von den Deutschen kaum genutzt.

Aus diesem Grund geht Oral-B einen anderen Weg und bietet ab August 2011 die neue Oral-B Tiefen-Reinigung Aufsteckbürste. Bereits ab Juli 2011 gibt es die neue Aufsteckbürste als Systemlösung zusammen mit der elektrischen Zahnbürste Oral-B Professional Care 500.

In unserem ausführlichen Beitrag finden Sie mehr zum umfangreichen Angebot an Oral-B Aufsteckbürsten.

30.05.2011: Oral-B – limitierte Sondereditionen

Dieser Tage habe ich eine Pressemitteilung erhalten, dass Oral B erneut zwei limitierte Sondereditionen zum günstigen Preis anbieten wird. Zum einen ist da das „Starter Set Deluxe“, das die Oral-B Professional Care 2000 inklusive einem Jahresvorrat an Aufsteckbürsten beinhaltet. Zum anderen soll es die Oral-B Professional Care 500 mit Gratis-Reiseetui als „Reise-Set“ geben.

Mehr dazu, sobald Amazon oder ein anderer großer Onlinehändler die beiden Modelle im Programm hat.

29.04.2011: Stiftung Warentest testet elektrische Zahnbürsten

In der Mai-Ausgabe der Zeitschrift „test“ findet sich ein Test von zehn elektrischen Zahnbürsten. Testsieger wurde die Braun Oral B Triumph 5000.

Weitere getestete Bürsten:

  • Braun Oral B Professional Care 500
  • Philips Sonicare CleanCare HX5350/02
  • Philips Sonicare FlexCare HX6902/02
  • Braun Oral B Pulsonic Smartseries
  • Carrera Rotobrush 2685
  • dm Dontodent Professional Clean Akku-Zahnbürste
  • Panasonic Dentacare Schallzahnbürste EW-DL40-w
  • Waterpik Sensonic Professional Toothbrush SR-1000E
  • Colgate 360° SnonicEnergy Medium

Mehr dazu auf unserer Seite Elektrische Zahnbürsten im Test und natürlich im Test-Heft vom Mai 2011.

30.03.2011: Stiftung Warentest testet Zahncremes speziell für weiße Zähne

In der April-Ausgabe der Zeitschrift „test“ findet sich ein Test von 21 Zahncremes speziell für weiße Zähne.

Mehr dazu im Test-Heft vom April 2011.

07.01.2011: Ersatzbürsten für Oral-B von Dr. BEST

Seit einiger Zeit bietet Dr. BEST spezielle Ersatzbürsten für alle elektrischen Oral-B Zahnbürsten mit Rundkopf an. Heikel: Die beiden Marken gehören zu unterschiedlichen Unternehmen (Oral-B zu Procter & Gamble, Dr. BEST zu GlaxoSmithKline). Eine offizielle „Garantie“ gibt es also wohl nicht.

Ergänzung zum 15.07.2011: Wie verschiedene Medien übereinstimmend berichten, ruft Dr. Best aktuell die Ersatzbürstenköpfe für elektrische Zahnbürsten von Oral-B zurück. Grund: Die Borstenplatte der Bürste könne sich unter bestimmten Bedingungen beim Putzen lösen und möglicherweise verschluckt werden.

Spätere Ergänzung: Irgendwann sind die Nachbauten der Oral-B Aufsteckbürsten sang und klanglos vom Markt verschwunden.

10.09.2010: Zahl der beschriebenen Modelle deutlich erhöht

Nachdem die grundlegenden Arbeiten erledigt sind, konnte in den letzten Tagen die Zahl der beschriebenen elektrischen Zahnbürsten deutlich erhöht werden.

14.08.2010: www.zahn-und-buerste.de geht online

Nach vielen Wochen Arbeit ist es endlich soweit: www.zahn-und-buerste.de geht online. Ich hoffe, die Seiten gefallen Ihnen. Über Lob und konstruktive Kritik freue ich mich natürlich immer. Also wenn Sie Verbesserungsvorschläge haben: Einfach eine kurze Mail an die im Impressum genannte Adresse schreiben.